Unser Angebot für Gruppenlektionen ist breit gefächert.
Verhaltenstherapieangebot (ganzheitlich)
Verhaltensberatung
Welpen-, Junghund-, Erziehungskurse
Familienhundkurse
Mantrailing
Trickdog
Agility
Obedience
Social Walks
Thinking Dogs
Nadac Hoopers
Jugend & Hund
Vorbereitung auf Nationales Hundehalterbrevet
Bewilligungen Veterinäramt Zürich
Vorbereitung Kynologischer Ausbildungslehrgang (Kantone GL und GR)


Die Hundeschule im Hundezentrum Obersee
„Hundetrainer“ ist keine geschützte Berufsbezeichnung. Es kann sich somit jeder Hundetrainer nennen, unabhängig davon, ob er eine ausführliche Ausbildung, basierend auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, in einer vom BVET anerkannten Institution gemacht hat oder nicht. Dies führt unter anderem dazu, dass es Hundetrainer gibt, welche mit aversiven Trainingsmethoden «Verhaltenstherapien» an traumatisierten Hunden durchführen. Oft mit gravierenden Folgen für den Hund und dessen Lebensqualität!
Veraltete Ausbildungsmethoden.
Nicht bei uns!
Veraltete Ausbildungsmethoden nach der längst widerlegten Dominanz-Theorie oder von selbsternannten Hundeprofis erfundene Ausbildungsphilosophien sind in vielen Hundeschulen noch an der Tagesordnung. Dazu kommen zweifelhafte Methoden von TV-Hundetrainern, welche durch die ahnungslose Kundschaft nachgeahmt werden. Diese Vielfalt verwirrt den Hundehalter zu Recht und dient leider allzu oft nicht dem Wohl der Hunde. Hundehalter brauchen deshalb eine Ausbildungsstätte, wo mit ihnen und ihren Hunden seriös, kompetent, wissenschaftlich fundiert, umfassend und zielgerichtet gearbeitet wird.

Im «Hundezentrum Obersee» sind dafür nur sehr gut ausgebildete Hundetrainer und Verhaltenstherapeuten angestellt, welche nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen arbeiten und sich laufend weiterbilden. Wir möchten – zum Wohl der Hunde – die Menschen schulen, damit diese den artgerechten Umgang mit ihrem geliebten Begleiter und Familienmitglied lernen. Hunde sind hochsoziale Rudeltiere und es liegt am Besitzer, seinen Hund und dessen Körpersprache verstehen zu lernen, seine Bedürfnisse zu erkennen und ihn entsprechend auszulasten.